
21.05.2026 - Junge Menschen, die Mut machen
Der Autor begleitete eine Abiturklasse einer Schule der Region bei einer Exkursion in die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Sachsenhausen.
Der Autor war angefragt worden, ob er eine Abiturklasse einer Schule der Region bei einer Exkursion in die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Sachsenhausen begleiten würde.
In einem guten Gespräch mit dem stellvertretenen Schulleiter, wo man sich über die inhaltliche Zielstellung und das „Angebot“ des Autors verständigte, kam man überein, dass man es versuchen wollte.
Am Morgen des 21.05.2026 bestieg der Autor mit den Abiturienten an der Schule einen der zwei Busse, die die Schule auch für ihre 9. Klassen bereitstellte, die ihre „Erstberührung“ mit der Thematik NS-Zeit in einem Erinnerungsort erleben würden.
Die 12.klässler hatten die Gedenkstätte in Sachsenhausen im Rahmen des Schulprogramms ebenfalls in der 9. Klasse besucht.
Eine 9.klässlerin sprach den Autor an. Sie kannte ihn von der Gedenkstättenfahrt des Stadtjugenrings Königs Wusterhausen des letzten Jahres nach Dachau. Sie trug auch eine „Gedenkstättenjacke“, die es für die Teilnehmenden gab.





